Bericht der Abteilung Tischtennis – August 2017

Seit mehr als einem Jahr hat sich die Abteilung Tischtennis wieder erheblich vergrößert. Viele der Kinder, die nach einer Schulaktion zum Training kamen, sind immer noch mit großer Begeisterung dabei, und machen mittlerweile große technische Fortschritte. Inzwischen haben viele unserer jungen Spieler Freunde mitgebracht und auch manche Eltern sind gern gesehene Gäste, einige haben in ihrer Jugend selber bei Paul Tischtennis gespielt.

Spielbetrieb und Turniere

Wie schon in der vorherigen Saison nahmen 3 Mannschaften zur Wintersaison 2016/17 den Spielbetrieb auf.

Die beiden Herrenmannschaften erreichten in der dritten Kreisliga West den 3.bzw. 8. Platz d.h. mit dem Aufstieg der ersten in die zweite Kreisliga ist es leider nichts und der Klassenerhalt der zweiten musste hart erkämpft werden. Im Kreispokal war für beiden Herrenmannschaft leider frühzeitig Schluss.

Die Jungenmannschaft hielt sich wacker in der 2. Bezirksliga Süd und erreichte den 3. Platz Im Bezirkspokal war leider im Achtelfinale gegen Taufkirchen mit 1:5 Schluss.

In den Einzelwettbewerben wurden ab April 2016 bis heute folgende Ergebnisse erzielt:

• 2. Bezirksranglistenturnier Oberbayern Ost:
    • Karolin Salzbrunn 1. (Schülerinnen A)
  • Landesbereichsranglistenturnier Südbayern:
    • Karolin Salzbrunn 8. (Schülerinnen A)
  • Kreiseinzelmeisterschaft:
    • Bastian Sommerer 3. ( Jugend), Weinberger Valentin 5.,
    • Chalupper Simon Vorrunde. (Jugend),
    • Karolin Salzbrunn 1.(Schülerinnen A),
    • Doppel: B. Sommerer u. Valentin Weiberger 2.,
    • K. Salzbrunn u. Sophia Tran (TTC-FS- Lerchenfeld)
  • 1. Bezirkseinzelmeisterschaft:
    • Karolin Salzbrunn 3. (Schülerinnen A)
  • Bayerische Einzelmeisterschaft:
    • Karolin Salzbrunn 13. (Schülerinnen A), im Doppel 3. zusammen mit Karina Krischke von Feldkirchen
  • 1. Kreisranglistenturnier:
    • Bastian Sommerer 3. (Jungen)
    • Gramatzki Kevin 8. (Jungen)
    • Chalupper Simon 10. (Jungen)
    • Martinez Jakob 17. (Jungen)
    • Marcel Zeidler 19. (Jungen)
  • 2. Kreisranglistenturnier:
    • Bastian Sommerer 1. (Jungen)
    • Chalupper Simon 12. (Jungen)
    • Martinez Jakob 13. (Jungen)
    • Marcel Zeidler 17. (Jungen)
  • Top 10 Turnier Bayern
    • Karolin Salzbrunn 8. (Schülerinnen A)
  • 2. Landesbereichsranglistenturnier Südbayern
    • Karolin Salzbrunn 1. (Schülerinnen A)

An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass Antonia Salzbrunn, die letzte Saison nach Freising- Lerchenfeld gewechselt hatte, heuer wieder den Mannschafts – Bezirkspokal Jungen Oberbayern Ost gewonnen hat, aber auch beim Training der Attenkirchener Minis mithilft!

Um in der neuen Saison mit dem nötigen „Biss“ in die Spiele zu gehen, seien an dieser Stelle die Trainingszeiten in Erinnerung gerufen:

Dienstag:

• 18:00 – 19:00 Uhr Grundschüler / Anfängertraining
  • 19:00 – 21:00 Uhr Jugendtraining (Mannschaftsspieler)
  • 19:00 bis 22:00: Erwachsenentraining

Freitag:

• 17:00 – 18:00 Uhr: Grundschüler / Anfängertraining
  • 18:00 – 21:00 Uhr: Jugendtraining (Mannschaftsspieler)
  • 18:00 – 22:00 Erwachsenentraining

Ausblick

Mit einem regelmäßigen Training gibt es eine ernsthafte Chance für den Aufstieg der ersten Herrenmannschaft in die 2. Kreisliga!

Zu guter Letzt möchte ich den Betreuern, dem Jugendleiter Paul, dem stellvertretenden Abteilungsleiter Klaus und allen, die zum Gelingen des Trainings und Spielbetriebs beitragen, meinen Dank aussprechen. Ein besonderer Dank gilt Walter, der per „whatsapp“ regelmäßig sich als Motivator tätig ist und die Tische aufstellt und als Sparringspartner sich zur Verfügung stellt. Weiterhin sei Edi unser Zeugwart und Regelkundiger (Neue Wettspielordnung seit dem 24.5.2017!)
erwähnt, der in dankenswerter Weise auch als Sparringspartner wirkt.

Weiterhin möchte ich dem neu gewählten Vorstand der SpVgg Attenkirchen für die gute Zusammenarbeit danken und freue mich auf die weiteren gemeinsamen Unternehmungen.

Robert Scheuer,
Abteilungsleiter Tischtennis