Bericht der Abteilung Gymnastik

Gesamtbericht Gymnastik für die JHV der SpVgg Attenkirchen 02. April 2019

Eltern-Kind-Turnen

Dienstags sind derzeit knapp 60 Familien beim Eltern-Kind-Turnen aktiv dabei, wovon

durchschnittlich wöchentlich 30-40 Kinder an den beiden Turnstunden teilnehmen.

Die Teilnehmer sind aus Attenkirchen und ihren Ortsteilen, aber auch aus Zolling, Au, Wolfersdorf, Oberappersdorf und Ober- und Unterhaindlfing, sowie vereinzelt aus Marzling, Rudelzhausen und Osseltshausen.

2018 konnte das Eltern-Kind-Turnen 20 Neuanmeldungen verbuchen und 2019 bis dato 11 neue Mitglieder.

Lisa Maier/ Übungsleiterin Eltern-KindTurnen

Kinderturnen (ab 5 Jahre bis einschl. 2. Klasse)

Beim Kinderturnen, das wöchentlich montags, zwischen 15 bis 17 Uhr in der Mehrzweckhalle stattfindet, sind aktuell 38 Kinder angemeldet. Die Kinder trainieren je eine Stunde in zwei Gruppen. Im Schnitt sind ca. 14 bzw. 16 Kinder pro Gruppe anwesend, was ein effektives Training sicherstellt. Trainiert werden altersgerecht Kondition und Koordination sowie Geräteturnen und Leichtathletik.

Auch sind uns Spenden zugeflossen: – vom Kleidermarkt und der Gemeinde Attenkirchen konnten 10 Neue Turnmatten samt Aufhängung erworben werden. Vielen Dank dafür. Personalien: Trainer sind aktuell Kathrin Büngener, Ernestine Ebner, Kathrin Stanke und Isabelle Maier.

Ab August 2019 wird Kathrin Büngener nicht mehr als Abteilungsleitung des Kinderturnen zur Verfügung stehen. Es wird dringend ein/e Nachfolger/in gesucht, ansonsten kann das Kinderturnen nicht in die Wintersaison ab September 2019 starten.

Isabelle Maier wird ab September eine ganztätige Berufsausbildung beginnen und steht dann nicht mehr als Co-Trainerin zur Verfügung.

Auch Kathrin Stanke behält sich vor, ab Sept. nicht weiter als Co-Trainerin arbeiten zu wollen, solange die die KiTu-Abteilungsleitung nicht aufgestockt werden kann.

Kathrin Büngener / ÜL Breitensport Kinder und Jugendliche

Seniorengymnastik

Montags von 17 bis 18 Uhr ca.16 bis 20 Damen und Herren Übungsleiterin Rosi Schweiger

Fit und Fun

Montags von 20 bis 21 Uhr ca.10 bis 20 Personen, bei schönem Wetter wird gewalkt Übungsleiterin Alexandra Schinner

Damengymnastik

Mittwochs 19.30 bis 20.30 Uhr ca. 10 bis 15 Damen Übungsleiterin Christa Koch

Anschaffungen: Im vergangenen Jahr haben wir neue Terra-Bänder für den Erwachsenensport für die Turnhalle angeschafft.

Ein herzliches Dankeschön an alle Übungsleiterinnen, alle Teilnehmer/innen sind sehr zufrieden.

Es wurde in allen drei Gruppen gewählt. Ernestine Ebner wurde als erste Abteilungsleiterin einstimmig bestätigt. Heike Bardenheuer wurde als stellvertretende Abteilungsleiterin einstimmig gewählt.

Vielen herzlichen Dank an Kathrin Büngener, die mit viel Herzblut und Einsatzkraft das Kinderturnen über acht Jahre lang jeden Montag geleitet hat und für die letzten zwei Jahre als stellvertretende Abteilungsleiterin.

Ernestine Ebner / ÜL Breitensport Erwachsene und Ältere

Wir bedanken uns bei der Gemeinde Attenkirchen für die kostenlose Nutzung der Turnhalle und

bei Vorstandschaft der SpVgg Attenkirchen für ihre Unterstützung.

Ernestine Ebner und  Kathrin Büngener

Abteilungsleitung Gymnastik